Die Kamera als Monster
Der dokumentarische Modus im neueren Horrorfilm
von Steffen Lindinger
„Die Kamera als Monster“ – mit diesem Ausdruck wurde die Rolle der dokumentarischen Kamera in The Blair Witch Project beschrieben. Die Anwendung des dokumentarischen Modus im Horrorgenre hat hier einen Meilenstein erfahren, jedoch reicht sie wesentlich weiter zurück. Bereits zur Stummfilmzeit unternahm man erste Versuche, Horrorsujets und dokumentarische Form zu verbinden. Autor Steffen Lindinger beschreibt in seinem Buch die Bedeutung der Kamera für die Realitätsdarstellung im Dokumentarfilm und analysiert den Nutzen, den diese Darstellung für das Horrorgenre hat. Er untersucht die Vorläufer auf ihre Alleinstellungsmerkmale und zeigt an späteren Filmen, wie diese Form im Horrorfilm weiterentwickelt werden kann.
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ISBN: 978-3-8487-1447-6
Verlag: Nomos (Hauptverlag)
Veröffentlicht: 30.09.2014
Auflage: 1. Auflage
Seiten: 98 Seiten
Höhe: 21.00 cm
Breite: 14.00 cm
Gewicht: 197.00 gr
Sprache: Deutsch
Verschlagwortung
Hardcover; Softcover; Film; Soziologie; Sozialwissenschaften; Medien; Kommunikation; Kamera; Kultur- und Medienwissenschaften; Perspektive; NG-Rabatt; Verstehen; Filmwissenschaft; Objektiv