Instabile Bildlichkeit
Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen
von Nicolas Oxen
Instabile Bildformen, die aus technischen Dysfunktionen, materieller Abnutzung oder digitalen »Glitches« entstehen, werden in diesem Band als Symptome einer prozessualen Zeitlichkeit digitaler Bewegtbilder betrachtet. Deren Entwicklung wird anhand konkreter medientheoretischer Analysen nachgezeichnet, die sich mit beschädigten VHS-Kassetten, verpixelten Handyvideos, sich zersetzenden Zelluloidfilmbildern und der (post-)digitalen Ästhetik des Datamoshing auseinandersetzen. Zeitphilosophische Theoriekonzepte von Gilles Deleuze, William James und Alfred N. Whitehead erweisen sich dabei als anschlussfähig für die Reflexion digitaler Temporalität.
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ISBN: 978-3-8376-5817-0
Verlag: transcript (Hauptverlag)
Veröffentlicht: 01.10.2021
Auflage: 1. Auflage
Seiten: 248 Seiten
Höhe: 22.00 cm
Breite: 14.00 cm
Gewicht: 390.00 gr
Sprache: Deutsch
Rezension
  • »Oxens Arbeit leistet [...] einen wichtigen Beitrag zum anhaltenden Diskurs der digitalen Bildkulturen und stellt einen fundierten theoretischen Apparat zur Deutung zeitgenössischer Film- und Kunstproduktion unter den Vorzeichen des (Post-)Digitalen bereit.« Florian Flömer, MEDIENwissenschaft, 4 (2022) Besprochen in: [rezens.tfm], 2 (2022), Elisa Linseisen
Verschlagwortung
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